Seiten

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Kardamomkuchen


Uhhi mein erstes Rezept :) 
Also heute gab es bei mir einen super saftigen und mega leckeren Kardamomkuchen mit
Zimtguss.
Die Idee hatte ich durch mein Backbuch von der Hummingbird Bakery, hab es allerdings
ein wenig abgewandelt. Das hier ist natürlich GLUTENFREI.



Was du brauchst:

190g Margarine vollfett & etwas für die Form
190g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
170g Schär Mix c
50g Schmand
1,5 Tl Kardamom (am besten nach Belieben abschmecken)
1 Tl Backpulver

60g    Puderzucker
einen Hauch Milch
Zimt (nach Geschmack)

Kastenform ca. 26cm


Hinweis: Wenn du andere Zutaten verwenden möchtest, zum Beispiel ein anderes Mehl,
dann mach das gerne. Ich kann dann nur nicht versprechen, dass das Rezept dann klappt
und auch schmeckt.



1. Ich hab es mir angewöhnt als aller erstes alle Zutaten abzuwiegen, dann hab ich alles
beisammen und es gibt keine bösen Überraschungen. Außerdem siebe ich das Mehl
einmal durch, damit es keine Klümpchen gibt. Keiner will Klümpchen. Und die Form fette
ich ein.

Tipp: Eier und Margarine sollten nicht frisch aus dem Kühlschrank kommen, sondern nach
Möglichkeit Zimmertemperatur haben. Ich hab es leider selbst nicht beachtet und der Teig
ist etwas grisselig geworden. Gebacken fällt es aber zum Glück nicht mehr auf *puuh*

2. Als nächstes heizt du am besten deinen Ofen vor. 170°C bei Ober/Unterhitze sind ideal.

3. Du nimmst dir Margarine, Zucker, Vanillezucker und ein wenig Kardamom und rührst es
schaumig.

4. Die Eier schlägst du einzeln unter.

Tipp: Bei mir bleiben meistens Zutatenreste an der Schüsselwand kleben. Die löse ich
zwischendurch ab. Ich will ja nichts verschwenden :D

5. Nun stellst du deinen Rührer auf niedrige Geschwindigkeit und gibst das gesiebte Mehl
und das Backpulver nach und nach zu deiner Masse.

6. Sobald du eine homogene Masse hast hebst du den Schmand unter.

Der Teig sollte fertig sein, allerdings probiere ihn vorher einmal ob du den Kardamom auch
für deinen Geschmack ausreichend schmeckst. Ich hab mich da auch vorsichtig
rangetastet und empfand dann 1,5 TL als lecker.



7. Jetzt kannst du den Teig in deine Form füllen.

8. Ich hab den Kuchen für 45 Min gebacken. Das ist natürlich Ofenabhängig. Stell dir die
Zeit lieber etwas kürzer und schau zwischendurch nach. Wenn der Kuchen oben schon
dunkel ist kannst du ihn mit Alufolie abdecken. Nach der Zeit machst du dann eine
Stäbchenprobe. Der Kuchen sollte einen saftigen Eindruck machen und es sollte kein
Teig mehr am Stäbchen kleben.

9. Jetzt nimmst du den Kuchen aus dem Ofen. Und genießt erst einmal den Duft :D
Lass ihn ruhig so 10 Minuten in der Form draußen stehen.

10. Dann löst du mit einem Messer vorsichtig die Kanten des Kuchens an, stürzt ihn in
deine Hand (ich mach das mit Topflappen) und legst ihn dann auf ein Kuchenrost o.ä.
damit er in Ruhe auskühlen kann.



11. Wenn der Kuchen nur noch lauwarm ist kannst du anfangen einen Guss anzurühren.
Nimm deinen Puderzucker, ein wenig Zimt und gib ein klitzekleines Bisschen (!) Milch
dazu. Es reicht wirklich wenig aus. Wenn nicht, kannst du immer noch etwas
nachschütten.

12. Verrühre die Zutaten zu einer glatten Masse. Ich hatte keine Lust den Puderzucker
vorher zu sieben und hab die kleinen Klümpchen mit einer kleinen Gabel beseitigt.

13. Bevor du den Guss aufträgst probiere ihn ruhig einmal, um festzustellen, ob genug
Zimt drin ist. Man sollte den Zimt zwar schmecken, aber er soll ja den Geschmack des
Kuchens
nicht überdecken :)

14. Ist der Guss fertig nimmst du deinen Kuchen und einen Löffel oder Pinsel und
bestreichst damit großzügig deinen Kuchen.



15. Der letzte Schritt ist der beste: 
Jetzt nimmst du dir ein Messer und einen Teller, schneidest dir ein grooooooßes Stück ab
und beißt genussvoll rein :D :D











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen